Am 22. Januar war es wieder so weit. 20 Vorschulkinder der Kita Confetti machten sich auf den Weg zum Seniorenzentrum auf der Burger Straße. Seit 10 Jahren kommt einmal im Jahr das Figurentheater Lille Kartofler und zeigt dort für Kinder und Senioren ein Märchen. Diesmal wurde das Märchen „Das hässliche Entlein“ gespielt.

Das Spiel folgt dem Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen. Mit fast lebensgroßen Puppen wird der Weg des verstoßenen Entleins zum Schwan anschaulich nachgespielt.

Dem Puppenspieler gelingt es, Kinder und Erwachsene mit seinem lebendigen Spiel gleichermaßen in den Bann zu ziehen. In den Mitspielphasen werden die Kinder aktiv in das Geschehen mit einbezogen und stehen so dem Entlein bei seinen Abenteuern  bei. Für die Erwachsenen gibt es immer wieder bekannte Sprichworte und Wortspiele von denen sie sich angesprochen fühlen.

Es war mal wieder eine gelungene Aufführung mit spannenden und spaßvollen Momenten für Groß und Klein.

Ein schöner Moment kam noch zum Abschied.

Die Kinder durften alle das hässliche Entlein streicheln. Dabei war es schön zu beobachten, mit wie viel Achtsamkeit und Innerlichkeit sich die Kinder von dem Entlein verabschiedeten.