Alle guten Dinge sind Drei!

Wir freuen uns sehr, endlich die für März 2020 geplante und im November 2022 wegen Erkrankung ausgefallene Lesung nachholen zu können! Glücklicherweise konnte uns der Autor schnell einen Ersatztermin zur Verfügung stellen:

Am Dienstag, 28. Februar 2023, findet somit um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in der Zentralbibliothek Remscheid, Scharffstraße 4 – 6 in 42853 Remscheid, die sechzehnte interkulturelle Lesereihe statt. Der Eintritt ist frei. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Zu Gast ist der Literaturkritiker und Autor Ijoma Mangold. Er liest aus seiner Autobiografie Das deutsche Krokodil.

Ijoma Mangold wurde 1971 in Heidelberg geboren. Seine Mutter stammte aus Schlesien, sein Vater aus Nigeria. Den Eltern ist von Anfang an klar, dass der Vater zurück nach Afrika gehen wird. So wächst Ijoma Alexander mit seiner alleinerziehenden Mutter auf. Das erste Mal hat er nach 22 Jahren Kontakt zu seinem Vater. Er reist nach Nigeria, lernt die afrikanische Familie kennen und wird mit diesem, ihm bisher unbekannten, Teil seiner Identität konfrontiert.

Die Schilderung seiner Kindheits- und Jugendjahre ist ein Versuch, das eigene Anderssein zu begreifen. Dunkle Haut, ohne Vater, eine Leidenschaft für Thomas Mann und Richard Wagner – womit fällt man in Deutschland mehr aus dem Rahmen? Iljoma Mangolds Bestseller ist feinsinnig, lebendig, witzig und dabei klug reflektiert.

Ijoma Mangold studierte Literatur und Philosophie und arbeitete bei verschiedenen deutschen Tagesszeitungen. Er war Literaturchef der ZEIT, deren kulturpolitischer Korrespondent er jetzt ist. Bei der ZDF-Literatursendung „Die Vorleser“ war Ijoma Mangold Co-Moderator und in der SWR-Sendung „lesenswert“ gehört er dem Kritiker-Quartett an. Er hat Gastprofessuren in Göttingen und St. Louis inne.

Zu dieser Veranstaltung lädt die Veranstaltergemeinschaft der Interkulturellen Lesereihe – das sind Die Schlawiner gGmbH, Caritasverband Remscheid e.V., Die Lütteraten e. V., IKE-Förderverein für Interkulturelle Erziehung e.V., Akademie der Kulturellen Bildung e.V., und das Katholisches Bildungswerk Wuppertal, Solingen, Remscheid – ein. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz.