Endlich kann wieder gespielt und gelernt werden: Im Übergangswohnheim in der Freiheitstraße konnte nach langer Pause wieder die Spielgruppe für neuzugewanderte Kinder ohne Kindergartenplatz starten. Da der Bedarf sehr groß ist, richtet sich die Spielgruppe insbesondere an Kinder, die demnächst in die Schule kommen. Damit diese Kinder die Möglichkeit haben, vor dem Schulbeginn ein wenig deutsch zu lernen und gefördert zu werden, begleiten ein Mal die Woche sorgfältig ausgesuchte, mehrsprachige Betreuerinnen die Kinder. Auf dem Programm stehen Vorschulinhalte, Kreativität, Singen aber auch freies Spielen miteinander.

Parallel bekommen die Eltern in einem Nachbarraum Deutschunterricht.

Dieses Projekt wird in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum veranstaltet und komplett über eine private Spende finanziert.