Endlich war es soweit: Am Freitag, 23.09. trafen sich auf dem Gelände der Kita Confetti  zahlreiche geladene Gäste, Eltern, Kinder, Vereinsmitglieder und das Team des IKE, um nach langer Corona-bedingter Pause bei Bratwürstchen und anderen Leckereien  ausgefallene Feste nachzuholen. Die Vorsitzende des IKE e.V., Erden Ankay-Nachtwein, bedankte sich in ihrer Begrüßungsrede ausdrücklich bei allen, die den IKE e.V. und die Kita Confetti in all den Jahren unterstützt hatten. Mittlerweile feiert der Verein seinen dreißigsten Geburtstag. Bei seiner Gründung war nicht abzusehen, wie vielfältig die Arbeit des Vereins sein wird: Von Frauenkursen, über Sprachkurse und zahlreichen Projekten mit Schulen, Kindern und Jugendlichen bis hin zur vereinseigenen Kita, die vor zwei Jahren ihr zwanzigjähriges Jubiläum hatte. Aber nicht nur 30 Jahre IKE und 20 Jahre Kita gab es zu feiern: Als erste Remscheider Kita ist die Kita Confetti der Initiative „Klischee-frei““ beigetreten, die sich für eine geschlechtsneutrale, klischee-freie Erziehung einsetzt. Die offizielle Einweihung neuer, durch eine Spende finanzierte Spielgeräte auf dem Außengelände war sicherlich für die Kita-Kinder der wichtigste Grund zu feiern. Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz ließ es sich nicht nehmen, dem IKE e.V. persönlich zu gratulieren. Er betonte die wichtige interkulturelle Arbeit des Vereins für die Integration in Remscheid und seine Erfolge und schloss mit den Worten „Wenn es den IKE nicht gäbe, müsse man ihn erfinden“.