Am 27.09. übergaben der amtierende Präsident des Rotary-Clubs Remscheid Lennep, Dr. Roman Diederichs, und Dr. Peter Wurm eine Spende in Höhe von 2.000 € an den IKE – Förderverein für Interkulturelle Erziehung e.V. Der Rotary-Club Remscheid-Lennep unterstützt seit vielen Jahren soziale Maßnahmen und Einrichtungen. Dazu gehören unter anderem der Rotary Social Award“, mit dem jährlich sozial besonders engagierte Jugendliche ausgezeichnet werden, die Mitwirkung an den Rotary-Programmen „Lesen Lernen – Leben Lernen LLLL“, die Förderung des Deutsch-Unterrichts für Geflüchtete und die Maßnahme „Gewaltfreies Lernen“ in einer Grundschule.

Die Arbeit des IKE e.V. passt damit perfekt zu den Projekten von Rotary Remscheid-Lennep! Die vom Verein getragene Interkulturelle Kindertagesstätte „Confetti“ in der Rosenhügeler Straße ist aus dem Stadtteil Rosenhügel nicht mehr wegzudenken.  Zudem führt der Verein im Stadtteilbüro Rosenhügel eine Reihe von Frauenbildungskursen und Sprachkurse für Zugewanderte durch. In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum werden seit vielen Jahren an Remscheider Grundschulen und Kindertageseinrichtungen Frauenbildungskurse für Einwanderinnen angeboten. Diese Kurse sind ein wichtiger Grundstein für den weiteren Bildungsweg und die Integration der Kinder. Zahlreiche weitere Projekte, die Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte unterstützen, ergänzen das Profil. Der Vorstand des IKE e.V., vertreten durch Erden Ankay-Nachtwein, Dolores Johann, die Geschäftsführerin Michaela Pappas und die Leiterin des Kindergartens, Rabia Kücükyareli, bedankten sich herzlich für die Spende zur Unterstützung der Integration.